Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Holzauswahl

Holzauswahl

Momentan bin ich dabei, Holz für einige Ukulelen zusammenzustellen. Es werden für Böden und Zargen sowohl Schweizer Hölzer verarbeitet, wie auch ein paar „exotische“. Aus der Schweiz / Europa / USA: Kirsche, Riegelahorn, Nussbaum, Myrte, gestockter Ahorn, Decken aus Bergüner Alpenfichte… Bei den Exoten habe ich noch keine Auswahl getroffen. Vielleicht verarbeite ich je ein Set Pau Ferro und Granadillo…

Griffbretter habe ich aus Walnuss, Pau Ferro, Zwetschge, Wengé, Mahagoni und Bangkirai zugeschnitten, z. T. aus kleineren Reststücken und es wird sich zeigen, was letztlich zu den oben genannten Zargen und Decken passt.

Die Instrumente werden „Concert“-Grösse haben, (eigene Mensur: 400mm!) und sowohl als „Pineapple-“ wie auch als Standardform erhältlich sein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.